Band 2: Susan Sontags Tagebücher 1964-1980

Anfang des Jahres besprach ich den ersten Band der Tagebücher Susan Sontags, der mir ihre Person näher brachte und den ich als sehr spannend und lesenswert empfand. Bereits im März des vergangenen Jahres erschienen, hielt ich gelegentlich immer mal Ausschau, wann der nächste, der insgesamt drei Bände folgen würde. Seit ein paar Wochen hat Amazon.com den zweiten Band mit dem Titel „As Consciousness Is Harnessed to Flesh: Journals and Notebooks, 1964-1980“ zur Vorbestellung ins Sortiment aufgenommen. Als Erscheinungstermin wird der 10. April 2012 angegeben, der Verlag selbst hält noch keine Informationen bereit. Über einen Termin einer deutschen Übersetzung – der erste Band erschien, wie so viele Bücher von und über Sontag, beim Hanser Verlag – konnte ich noch nichts finden. In den USA wurde „Wiedergeboren. Tagebücher 1947-1963“ schon Ende 2008 veröffentlicht (und ist mittlerweile zum Tiefstpreis erhältlich, 10$ als Hardcover und 6$ als Paperback). Bleibt zu hoffen, dass diesmal zwischen dem Erscheinungstermin der Originalausgabe und dem der Übersetzung etwas weniger Zeit verstreicht. Ich bin gespannt und vielleicht geneigt, diesmal zum Original zu greifen.

Des Weiteren freue ich mich auf den voraussichtlich noch diesen Monat erscheinenden 3. Band der „Souvenirs Entomologiques“ von Jean-Henri Fabre, wenngleich ich den 2. Band noch nicht beendet habe. Völlig im Rückstand bin ich mit Warlam Schalamows „Erzählungen aus Kolyma“, die in dem gerade erschienenen 4. Band ihren Abschluss finden.

Auch wenn ich noch mit ausreichend (stark untertrieben!) Lektüre ausgestattet bin, ist die Vorfreude bei mehrteiligen Ausgaben auf die folgenden Bände besonders groß.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Tipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Band 2: Susan Sontags Tagebücher 1964-1980

  1. Petra Gust-Kazakos schreibt:

    Liebe Wortlandschaften,

    ich „verleihe“ dir den „Versatile Blogger Award“. Hoffentlich freut’s dich – mach was draus ; ) http://phileablog.wordpress.com/2011/11/17/the-versatile-blogger-award/

    Liebe Grüße
    Petra

Schreibe einen Kommentar

