Die Bibliothek des Klosters Strahov in Prag

Unweit der Prager Burg und des Petřín mit seinem Aussichtsturm, einer kleinen Ausgabe des Eifelturms, liegt das Kloster Strahov, das immer einen Besuch wert ist. Rund um das Kloster kann man wunderbar in den Wäldern des Petřín wandern gehen und dem Trubel, der sich hier gewöhnlich auf die Burg konzentriert, entfliehen. Der Blick auf die Burg und über die Stadt ist großartig und die vielen Bänke laden zum Ausruhen, Genießen und ungestörten Lesen ein. Neben der Klosterkirche lohnt vor allem ein Besuch der beeindruckenden Bibliothek mit ihren zwei prachtvollen Sälen. Betreten darf man die Säle, die letztes Jahr renoviert wurden, jedoch nicht ohne weiteres. Führungen durch die Bibliothek werden angeboten, die Zahl der Teilnehmer ist jedoch begrenzt. (kursiv: Ergänzung 28.05.11)

Theologischer Saal

Seit kurzer Zeit kann man den Philosophischen Saal zumindest virtuell betreten und seine ganze Schönheit in unglaublicher Auflösung erkunden. Man kommt dabei den Buchrücken so nahe, als stünde man direkt davor. Möglich macht dies die mit 40 Gigapixeln zurzeit weltgrößte 360º Panorama-Innenaufnahme, zusammengesetzt aus 3000 Einzelaufnahmen.

Philosophischer Saal

Selbstverständlich ersetzt dieser virtuelle Ausflug keinen Besuch, gewährt aber einen Einblick in den Reichtum dieses Ortes. Für das Gefühl, das mich befiel, als ich letzte Woche vor den beiden Sälen stand, muss man dann aber Gott sei Dank doch noch das Haus verlassen. Man wird es nicht bereuen.

Dieser Beitrag wurde unter Bibliotheken abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Bibliothek des Klosters Strahov in Prag

  1. Petra Gust-Kazakos schreibt:

    Das ist ja wunderschön!
    Liebe Grüße
    Petra

  2. Dina schreibt:

    Einfach herriich, schade, dass ich diese schöne Bibliothek verpasst habe!
    Liebe Grüße
    Dina

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s